Home  >  Blogs  >  Fondsinformationen  >  Erneute Abwertung des "Morgan Stanley P2 Value" (A0F6G8)
Bewertung:  / 0
SchwachSuper 

Für AECON-Kooperationspartner dürfte die erneute Abwertung des offenen Immobilienfonds von Morgan Stanley um weitere 7,91% keine Überraschung sein. Hintergrund ist die Neubewertung insbesondere einer Immobilie in Osaka, bei der nach Auszug des Hauptmieters bislang keine Neuvermietung vorgenommen werden konnte.

Grundsätzlich haben wir häufig - allen Beschwichtigungsversuchen diverser Anbieter offener Immobilienfonds - auf diese grundsätzliche Problematik hingewiesen. Problematisch dürfte es für alle Vermittler werden, die in den letzten Monaten den Fonds weiterhin empfohlen haben. AECON-Kooperationspartner sind hiervon in keinem einzigen Fall betroffen (der AECON-Gesamtbestand in diesem Fall beläuft sich - bei einem einzigen Depot - auf € 2.122, was im konkreten Fall 0,8% des Depots ausmacht). Wir gehen inzwischen davon aus, dass dieser - und weitere - Fonds in absehbarer Zeit abgewickelt werden, was weitere Einbußen für die Anleger mit sich bringen wird, weil die Immobilien sicherlich nicht zu den Buchpreisen veräußert werden können. Dies wird weiteren Druck auf den Markt ausüben und wir werden noch manche schlechte Nachricht aus dem Segment zu hören bekommen.