Home  >  Blogs  >  Marktinformationen  >  Erfolgreiches erstes Jahr für die "Mehrwertphasen-Strategie"
Bewertung:  / 11
SchwachSuper 

Ende 2013 wurde die Startallokation für die bei der AAB aufgelegte Fonds-Vermögensverwaltung "Mehrwertphasen-Strategie" festgelegt. Nachdem dann alle Anträge und Verträge fertiggestellt waren, gingen die ersten Strategie-Depots Ende April 2014 an den Start. Bereits vor Ablauf des ersten Jahres konnte ein Volumen von mehr als 10 Millionen Euro erreicht werden.

Dabei wurde die "Mehrwertphasen-Strategie" bislang nur durch Mund-zu-Mund-Propaganda bekannt gemacht, denn bislang gab es weder ein Roadshow, noch ein Webinar oder gar irgendwelche Werbeschaltungen. Inzwischen beziehen knapp 200 Finanzanlagevermittler die monatlichen Beraterinformationen zur Mehrwertphasen-Strategie, die es in zwei Varianten gibt. Die Besonderheit: Die Allokation ist vor allem darauf ausgerichtet, die Drawdowns einzugrenzen, denn der Renditekiller Nummer Eins sind die alle paar Jahre entstehenden kräftigen Rückschläge, die mühsam erst wieder aufgeholt werden müssen, ehe das Anlegerdepot wieder im Mehrwertphasen-Modus agieren kann. Vor allem ist die Abfederung der Marktrückschläge auch Ausschlag gebend dafür, dass Anleger "bei der Stange" bleiben, statt sich bei zu hohem Leidensdruck von ihren Investments zu verabschieden - dann natürlich meist zur "Unzeit". Für die "Mehrwertphasen-Strategie Defensiv" soll ein Drawdown von 7,5% nicht überschritten werden. Bei der offensiven Variante soll der Maximum Drawdown auf 15% begrenzt werden (dabei handelt es sich um kumulierte Drawdowns und nicht - wie oft üblich - um maxcimale Drawdowns per anno).

Die Ende 2013 festgelegte Startallokation blieb über das komplette Jahr 2014 hinweg unverändert. Erst Anfang 2015 kam es zur Einwechslung von zwei (defensiv) bzw. einem Fonds (offensiv), wobei es sich hier wesentlich um Veränderungen nach dem Motto "Der Bessere ist der Feind des Guten" handelte. Dass die Ergebnisentwicklung angesichts jüngst überschäumender Börsen gut gefällt, sollte nicht verwundern. Bemerkenswert ist jedoch die Ergebnisentwicklung in Relation zu den Risiko-Kennziffern Volatilität und Maximum Drawdown, wobei sich die Volatilität im Zeitablauf kaum verändert hat:

In den nächsten Tagen geht die "Mehrwertphasen-Strategie" auch im Versicherungsmantel an den Start. Hierzu werden wir an dieser Stelle noch gesondert informieren und dann auch erstmals zu einem Webinar einladen. Bemerkenswert ist das Pricing im Rahmen des Versicherungsmantels, welches dafür verantwortlich ist, dass gegenüber der normalen Depot-Version (bei gleicher Vergütung des Beraters) von Anbeginn an kein Nachteil entsteht, wie er üblicherweise bei Fondspolicen, bei denen es oft viele Jahre dauert, bis mit der normalen Depot-Anlage gleichgezogen werden kann, zu beobachten ist.

Wenn Sie die regelmäßigen monatlichen Berater-Informationen zugesandt bekommen möchten, so schicken Sie uns doch einfach eine kurze Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! . Hier können Sie auch veranlassen, dass wir Sie rechtzeitig zum Webinar zur Fondspolicen-Lösung einladen.

Die Fonds-Vermögensverwaltung "Mehrwertphasen-Strategie" ist die perfekte Lösung für die Probleme, die - für Berater und damit in der logischen Konsequenz auch für Anleger - aufgrund der regulatorischen Gängelung entstanden sind. Fonds können auf Knopfdruck für alle Anleger gleichzeitig ausgetauscht werden. Nachinvestitionen werden beim nächsten Allokationstermin automatisch auf alle 15 allokierten Fonds verteilt - umgekehrt funktioniert es bei Auszahlungen. Einer Beratung oder gar Dokumentation bei Nachinvestitionen oder Auszahlungen bedarf es nicht.  

Hinweis: Selbstverständlich sind nur die offiziellen Unterlagen (Broschüre, Strategiedepot-Eröffnungsantrag und Preisverzeichnis) maßgeblich und natürlich können aus den bisherigen - ohnehin nur einen relativ kurzen Zeitraum betreffenden - Ergebnissen keinerlei Rückschlüsse auf zukünftige Entwicklungen hergeleitet werden. Dies Information richtet sich - wie unsere gesamte Website - ausschließlich an Investment-Professionals und stellt kein Angebot zur Anlage dar.