Home  >  Blogs  >  Allgemeine Informationen  >  Vermögen der Deutschen steigt über 10 Billionen Euro
Bewertung:  / 8
SchwachSuper 

Wie der Bundesverband Deutscher Banken auf Basis von Bundesbank-Daten mitteilte, habe das Vermögen der privaten Haushalte in Deutschland im dritten Quartal 2011 erstmals über 10 Billionen Euro gelegen. Davon entfalle jeweils in etwa die Hälfte auf Geld- und auf Immobilienvermögen. Andere Vermögenswerte (Autos, Möbel, Schmuck oder Kunst) seien dabei noch nicht berücksichtigt.

Damit entsprechen die Vermögenswerte der deutschen Privathaushalte der Summe der gesamten Staatsverschuldung aller 27 EU-Mitglieder insgesamt. Selbst wenn man die private Verschuldung von rund 1,5 Billionen Euro abziehe, verbliebe ein mehr als viermal so hohes Privatvermögen wie die aktuelle Staatsverschuldung, die mit rund 2,1 Billionen Euro beziffert wird.