Pünktlich zum Ende des letzten Monats markierte der MBUI (WKN A2ADXC) mit einem Anteilspreis von € 102,91 ein neues Allzeithoch. Im März konnte der Fonds um 0,41% zulegen und damit das erste Quartal mit einem Plus von 2,29% abschließen. Diese jüngste Entwicklung geht weit über die intern gesteckten Ziele hinaus, zumal der MBUI vor allem darauf abstellt, zweistellige Drawdowns in jeder Marktphase zu vermeiden.
Bislang beläuft sich der Maximum Drawdown auf lediglich 2,38%, wobei angemerkt werden darf, dass der MBUI zum Zeitpunkt dieses Drawdowns erst knapp die Hälfte der ausgewählten Zielfonds allokiert hatte (mit der Allokation per Jahresende 2016 wäre dieser Drawdown sogar auf 1,52% reduziert worden).
Eine Grafik mit dem Wertverlauf des MBUI darf erst gezeigt werden, wenn eine mindestens einjährige Historie vorliegt (am 17.05.2017 ist es soweit). Solange kann sich natürlich jeder Interessent über die einschlägigen Internetportale (Morningstar, FWW, Onvista, comdirect etc.) informieren und die bisherige Entwicklung mit ähnlich defensiven Fonds vergleichen. Dabei sollte darauf geachtet werden, dass es sich auch tatsächlich um vergleichbare Fonds handelt, denn einer besseren Wertentwicklung stehen oft auch deutlich gravierendere Risiken gegenüber, die erst in der nächsten Korrektur oder Baisse offensichtlich werden.
Der MBUI hat seit Auflage (berechnet auf Basis täglicher Anteilspreise) eine Volatilität von 2,45%. Sein Volumen ist inzwischen auf 11,57 Millionen Euro gestiegen. Investment-Professionals (Finanzanlage-, Honorar- oder Bankberater, Haftungsdach-Tied Agents etc.) können sich für die monatliche Zusendung eines ausführlichen Newsletters sowie des eigens für diesen Fonds geführten Fondsmanager-Tagebuchs registrieren lassen. In Kürze wird die Online-Anmeldung für den Newsletter über die gerade im Aufbau befindliche Website www.mbui.info (Freischaltung in Kürze) möglich sein. Sie können aber auch sofort eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! senden, um auch den aktuellen Bericht und/oder das Fondsmanager-Tagebuch anzufordern.
Wichtige Anmerkung: Diese Veröffentlichung ist eine ausschließlich für Finanzanlageberater und sonstige Investment-Professionals bestimmte Werbeunterlage, die einzig und allein Informationszwecken dient. Die Angaben beruhen auf Quellen, die als zuverlässig eingestuft werden, für deren Richtigkeit und Vollständigkeit wir jedoch keine Gewähr übernehmen können. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass dies keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Fondsanteilen darstellt. Anlageentscheidungen sollten nur auf der Grundlage der aktuellen Verkaufsunterlagen (Wesentliche Anlegerinformationen, Verkaufsprospekt, [Satzung und Verwaltungsreglement] und soweit veröffentlicht, der letzte Jahres- und Halbjahresbericht) getroffen werden, die auch die allein maßgeblichen Vertragsbedingungen bzw. Anlagebedingungen enthalten.
Die Verkaufsunterlagen werden bei der Verwahrstelle, der Kapitalverwaltungsgesellschaft Universal-Investment-Gesellschaft mbH (Theodor-Heuss-Allee 70. 60486 Frankfurt am Main) und den Vertriebspartnern zur kostenlosen Ausgabe bereitgehalten. Die zur Verfügung gestellten Informationen bedeuten keine Empfehlung oder Beratung. Alle Aussagen geben die aktuelle Einschätzung wieder. Die in dem Blog zum Ausdruck gebrachten Meinungen können sich ohne vorherige Ankündigung ändern. Weder die Kapitalverwaltungsgesellschaft noch deren Kooperationspartner übernehmen irgendeine Art von Haftung für die Verwendung dieser Veröffentlichung.